Burnout im Gesundheitswesen: Existiert es wirklich?
Die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen können unter einem Mangel daran leiden. Lesen Sie mehr darüber, wie wir eine geistig fittere Belegschaft aufbauen können, insbesondere in kritischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen.
Was ist Burnout?
Der Begriff Burnout wurde von dem amerikanischen Psychoanalytiker Herbert Freudenberger eingeführt. Er brachte den Begriff zunächst mit dem Stress am Arbeitsplatz in Verbindung, dem vor allem Angehörige der Gesundheitsberufe wie Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker ausgesetzt sind (1).
Sie ist jedoch nicht auf diese Berufe beschränkt und kann theoretisch jeden chronisch belasteten Arbeitnehmer betreffen, der das Gefühl hat, den Anforderungen seines Jobs oder seines Lebens nicht gewachsen zu sein.
Kürzlich, im Jahr 2019, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Definition von Burnout präzisiert und es als ein berufliches Phänomen bezeichnet, das mit den Erfahrungen am Arbeitsplatz verbunden ist (2).
Die Definition von Burnout ist zwar vage, und es wird darüber diskutiert, ob es dieses Phänomen wirklich gibt, aber die meisten von uns haben irgendwann in ihrem Leben die Symptome von Burnout erlebt. Aus der Perspektive der Resilienz bedeutet dies, dass wir entweder leiden, abprallen oder wachsen. Einige Menschen berichten, dass sie auch in anderen Lebensbereichen als der Arbeit Burnout erleben, z. B. in der Elternschaft, in Freundschaften, in romantischen Beziehungen und bei der Pflege von Angehörigen.
Woher weiß ich, ob ich ausgebrannt bin?
Selbst Experten scheinen sich nicht einig zu sein, was oder wie häufig Burnout tatsächlich ist. Es gibt jedoch Symptome und Risikofaktoren, die wir im Folgenden untersuchen.

Symptome
Im Allgemeinen zeichnet sich Burnout durch drei Hauptmerkmale aus: Negativismus und Zynismus, emotionale Erschöpfung und eine Abnahme der beruflichen Produktivität.
Es versteht sich von selbst, dass diese Merkmale häufig mit psychischen und physischen gesundheitlichen Komplikationen einhergehen, wie z. B.:
- Sodbrennen und gastrointestinale Symptome
- Kopfschmerzen und Müdigkeit
- Möglicher Lebensmittel-, Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Wenn Sie diese Signale erkennen, können Sie besser feststellen, ob sich der Arbeitsstress negativ auf Ihre Lebensweise auswirkt.
Risikofaktoren (3)
Das Zusammenspiel verschiedener Umweltfaktoren im Leben einer Person und ihrer psychischen Verfassung trägt zum Risiko bei, dass sie am Arbeitsplatz ein Burnout entwickelt. Einige dieser Risikofaktoren sind:
Mangelnde Kontrolle und Autonomie bei der Arbeit
Je weniger Flexibilität ein Arbeitnehmer bei arbeitsplatzbezogenen Entscheidungen hat, desto stressiger wird das Umfeld. Beispielsweise hat eine Person, die mit Notfallsituationen zu tun hat, insbesondere im Gesundheitswesen, nur begrenzte Kontrolle über Arbeitszeiten, Zeitpläne, Aufgaben und Zuweisungen.
Dies kann bei den Arbeitnehmern Gefühle der Hilflosigkeit und Verzweiflung auslösen.
Hohe berufliche Anforderungen
Die psychische Gesundheit eines Mitarbeiters wird am stärksten beeinträchtigt, wenn negative Emotionen mit einer nicht zu bewältigenden Arbeitsbelastung oder einem psychologisch unsicheren Umfeld kombiniert werden.
Anspruchsvolle Tätigkeiten, ob lange Arbeitszeiten oder intensive und mühsame Aufgaben, setzen die Arbeitnehmer stark unter Druck. Ohne ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Fürsorge (siehe den Global Report 2022) leben diese personnes höchstwahrscheinlich in einem ständigen Zustand der Angst und Müdigkeit und sind einem höheren Risiko ausgesetzt, in eine Abwärtsspirale zu geraten.
Mangel an moralischer Unterstützung
Viele ausgebrannte Arbeitnehmer berichten, dass sie keinen Anschluss oder keine Unterstützung finden.
Ein gesundes Arbeitsumfeld ist eines, in dem Kollegen, Vorgesetzte und Manager sichere Kontaktmöglichkeiten bieten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich personnes isoliert und verletzlich fühlen, was zu einem erhöhten Burnout-Risiko führt.
Persönlichkeitsmerkmale
Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen sind tendenziell anfälliger für Burnout. Eine Studie mit 298 indischen Krankenschwestern legt nahe, dass Neurotizismus die Anfälligkeit für Stress und Burnout erhöht. Auch Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen haben sich als Burnout-Vorläufer erwiesen.
Hat sich die Zahl der ausgebrannten Beschäftigten im Gesundheitswesen in den letzten zehn Jahren verändert?
Die Zahl der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die unter Burnout leiden, steigt in allen relevanten Bereichen. Die Zahl der Ärzte, Krankenschwestern und Rettungssanitäter, die unter Erschöpfung, Depressionen und Angstzuständen leiden, hat ein "Krisenniveau" erreicht.
Wie aus dem Bericht der National Academies of Medicine von 2019 hervorgeht, leiden bis zu 60 % der Assistenzärzte und Medizinstudenten sowie bis zu 54 % der Krankenschwestern und -pfleger unter Burnout und arbeitsbedingtem Stress (4).
Zahlen lügen nicht - wenn man bedenkt, dass im Jahr 2011 die Zahl der ausgebrannten medizinischen Mitarbeiter bei 46 % lag (5), sind die erhöhten Werte heute ein alarmierenderes Problem als noch vor zehn Jahren.
Um zu verstehen, warum die Fälle zunehmen, ist es wichtig, sie im Zusammenhang mit dem Wandel der Gesundheitssysteme im Laufe der Jahre zu betrachten. Aufgrund dieses Wandels haben sich die oben genannten Faktoren noch verstärkt.
Faktoren, die die Burnout-Rate beeinflussen
Die gestiegenen Erwartungen der Gesellschaft und die aktualisierte Politik im Bereich der medizinischen Versorgung stellen höhere Anforderungen an die Angehörigen der Gesundheitsberufe - sei es durch längere Arbeitszeiten, Personalmangel, verstärkte Verwaltung oder eine höhere Arbeitsbelastung.
Dies stört nicht nur die normale Arbeitsdynamik, sondern treibt die Mitarbeiter auch dazu, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie ihre Leistung verbessern können, um nicht zurückzufallen.
Hinzu kommt, dass in weniger entwickelten Ländern die steigende Nachfrage nicht durch die derzeit verfügbaren Ressourcen gedeckt wird. Da die Bevölkerung weiter wächst und altert, werden mehr Kliniker und Gesundheitsfachkräfte benötigt. Eines der Hauptprobleme in vielen Bereichen des Gesundheitswesens ist jedoch der Mangel an Arbeitskräften und Personal. In einigen Ländern ist die Zahl der Fachkräfte pro aufgenommenem Patienten höchst bedenklich.
Weniger Erwerbstätige bedeuten mehr Arbeit für diejenigen, die arbeiten.
All diese Faktoren stören die gesunde Work-Life-Balance von Arbeitnehmern, da sie einfach mehr verlangen, als man bewältigen kann. Burnout ist kein Schock mehr, denn die meisten dieser überlasteten Ärzte und Krankenschwestern fühlen sich am Ende körperlich und geistig ausgelaugt.
Wie hat sich die Pandemie auf die Beschäftigten im Gesundheitswesen ausgewirkt?
Als die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 ausbrach und die Zahl der Todesfälle und der schwer erkrankten Patienten exponentiell anstieg, verließen wir uns alle auf das Gesundheitspersonal, das uns Hilfe, Trost und Unterstützung bot.
Wir sprechen nicht genug über all die Herausforderungen, denen sich Kliniker und Krankenschwestern stellen mussten, um sich schnell anzupassen und diesen Patienten weiterhin die beste Pflege zukommen zu lassen.
Die Tatsache, dass sie sich an vorderster Front dieser globalen Gesundheitskrise befand, wirkte sich sowohl auf das Gesundheitssystem als Ganzes als auch auf die psychische Gesundheit der Fachkräfte im Einzelnen aus.
Jüngsten Studien zufolge liegt die Gesamtprävalenz von Burnout bei Beschäftigten im Gesundheitswesen bei 58 %. Insbesondere 66 % der Krankenschwestern und Ärzte haben Berichten zufolge während der Pandemie ein Burnout erlebt(6).

Diese Statistiken sind keineswegs überraschend.
Diese Mitarbeiter müssen nicht nur mit dem hohen Personalmangel, der Unsicherheit und den Einschränkungen bei der Schutzausrüstung zurechtkommen, sondern auch mit der Angst, sich selbst anzustecken und das Virus auf ihre Familien zu übertragen.
Wie bei jedem Notfall erwarten wir, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front bereit sind, um zu helfen, aber dieses Mal gab es keinen Präzedenzfall für die Bewältigung eines Anstiegs der Patientennachfrage in einem so kurzen Zeitraum.
Dies führt zu einem enormen Druck auf die Mitarbeiter, die nun einem höheren Risiko von Burnout und psychischem Stress ausgesetzt sind.
Dies geht aus der Umfrage der Physicians Foundation unter amerikanischen Ärzten im Jahr 2021 (7), der jüngsten Studie des International Council of Nurses (8) und anderen Querschnitts-Metaanalysen (9,10) hervor.
Hier sind einige alarmierende Statistiken aus ihren Berichten:
- Aufgrund von Covid-19 hatten etwa 57 % der Ärzte unerklärliche Angstzustände, Wut und Tränenausbrüche.
- Während der Pandemie erreichte die Burnout-Rate unter Krankenschwestern und -pflegern weltweit einen Höchststand von 80 %.
- 46 % der Kliniker haben die Erfahrung gemacht, dass sie isoliert sind oder sich von anderen zurückziehen.
- Im Vergleich zu 30 % im Jahr 2020 erlebten 34 % der Ärzte ein unerklärliches Gefühl der Hoffnungslosigkeit.
- 24,83 % und 44,09 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen litten unter Depressionen bzw. Schlafstörungen.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen dazu neigen, diese psychischen Probleme zu übersehen, weil sie Angst haben, ihre Karriere zu gefährden.
Obwohl die meisten von ihnen die Verschlechterung ihrer psychischen Gesundheit anerkennen, suchen nur 14 % von ihnen aktiv ärztliche Hilfe und professionelle Unterstützung (11).
Wie wirkt sich Burnout auf den Arbeitsplatz und die Mitarbeiter aus? Eine Geschichte aus einer anderen Perspektive.
Im Vergleich zu anderen Berufen ist das Risiko eines Burnouts bei Ärzten, Krankenpflegern und anderen Sanitätern mindestens doppelt so hoch.
Dies führt zweifelsohne zu Verhaltensstörungen und emotionalen Verzerrungen. Burnout äußert sich in der Regel durch Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance, Erschöpfung und geringe persönliche oder berufliche Leistung.
Schauen wir uns die verschiedenen Aspekte an, die vom Burnout im Gesundheitswesen betroffen sind.
Persönliche Ebene
Die offensichtlichste Folge des Burnouts eines Arztes oder einer Krankenschwester ist eine verminderte Produktivität. Einige greifen zu Drogenmissbrauch, haben eine negative Einstellung gegenüber Kollegen, brechen Beziehungen ab und denken schließlich an Selbstmord.
Der hohe Krankenstand bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe hat dazu geführt, dass sich die meisten von ihnen immer häufiger krank melden oder vorzeitig in den Ruhestand gehen. Dies gefährdet die Kontinuität der Patientenbetreuung und -versorgung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert einen Anstieg des Personalmangels in Krankenhäusern auf rund 15 Millionen im Jahr 2030 (12). Um die entstehenden Produktivitätslücken zu schließen, sind Neueinstellungen und Personalwechsel erforderlich.

Organisatorische Ebene/ Patientenebene
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass das gesamte System leidet, wenn personnes in Schwierigkeiten sind.
Im Gesundheitswesen steht mehr auf dem Spiel, da die Arbeitsleistung eng mit der Gesamtzufriedenheit der Patienten und der Qualität der Pflege verbunden ist. Medizinische Fehler sind vorprogrammiert, insbesondere wenn das Pflegepersonal geistig und körperlich übermüdet ist.
Psychischer Stress führt dazu, dass Sie weniger geneigt sind, die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten, was wiederum das Krankenhaus und die Mitarbeiter dem Risiko aussetzt, wegen Fehlverhaltens verklagt zu werden.
Was kann man tun, um das Burnout von Mitarbeitern zu bekämpfen?
Die Verringerung von Burnout am Arbeitsplatz ist keine leichte Aufgabe. Es ist inzwischen klar, dass es nicht ausreicht, das Problem nur auf der Ebene der einzelnen Kliniker anzugehen.
Die erfolgreichste Interventionsstrategie muss sowohl den Einzelnen als auch die Institution oder Organisation einbeziehen. Beginnen wir mit den einfachsten Ansätzen (13,14).
Mitarbeiterbasierte Interventionen
Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl von Wellness- und Achtsamkeitsstrategien erprobt, die Ärzten helfen sollen, besser mit Burnout umzugehen und ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Die erfolgreichsten haben bisher immer eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie beinhaltet.
1. Konzentration auf die Verbesserung der Beziehungen
Der Begriff "heilende Verbindungen" wurde erstmals von Dr. Balfour Mount vorgeschlagen, der zusammen mit seinen Kollegen feststellte, dass isolierte und unverbundene Patienten zu einem höheren Maß an Ängsten, Verzweiflung und Leiden neigen (15).
Wenn man bedenkt, dass die meisten Burnout-Patienten auch in Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung leben, kann man davon ausgehen, dass gesündere Beziehungen zu ihrem inneren Selbst und zu den Menschen in ihrem Umfeld in gewisser Weise Heilung bewirken.
Aus diesem Grund sollten Ärzte und Krankenschwestern mehr Zeit mit ihrer Familie, ihren Partnern und Freunden außerhalb des Arbeitsplatzes verbringen. Und während der Arbeitszeit kann es eine gute Idee sein, gesunde Bindungen zu Mitarbeitern und Kollegen aufzubauen.
Heilen Sie die zerbrochenen Verbindungen und erhalten Sie den inneren und äußeren Frieden durch solide Beziehungen.
2. Achtsamkeit und Aktivitäten zur Selbstfürsorge
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Behebung des Problems. Sobald Sie die Ursache des Burnouts erkannt haben, ist es wichtig, Zeit in die Suche nach Praktiken zu investieren, die das Burnout verringern oder beseitigen. Das ist nicht kompliziert; diese Praktiken können so einfach sein wie alltägliche Aktivitäten oder kleine Änderungen in Ihrem Tagesablauf. Die Erlangung geistiger Klarheit sollte für jeden, der in einem Umfeld mit hohem Druck arbeitet, eine Priorität sein.
Schlafen Sie mehr, ernähren Sie sich gesünder, treiben Sie Sport, und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die körperliche oder psychische Belastung nicht bewältigen können, suchen Sie eine professionelle Beratung auf.
Eine sehr robuste und protokollierte Intervention, die immer mehr Beachtung findet, ist die "achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung". Wie der Name schon sagt, besteht diese Strategie aus 8 wöchentlichen Sitzungen, in denen es um Techniken zur Stressreduzierung und Achtsamkeitstraining geht.
Indem diese Technik eine Perspektivenübernahme ermöglicht, trägt sie dazu bei, neue, gesunde Wege zur Wahrnehmung von Angstsituationen zu finden. Die Daten zur achtsamkeitsbasierten Stressreduzierung belegen die Vorteile im Hinblick auf die Prävention und Verringerung von Burnout (16).
Organisationsbasierte Interventionen
Um ein optimales Wohlbefinden des Personals zu fördern, muss die Organisation oder Einrichtung ihre Rolle richtig spielen, indem sie zunächst das Vorhandensein eines Problems erkennt und eine eigene Strategie zur Schaffung eines unterstützenden und gesünderen Arbeitsumfelds entwickelt.
Die Lösungen könnten darin bestehen, mehr Autonomie und Kontrolle über die Arbeit zu gewähren, flexiblere Arbeitszeiten zu gewährleisten und die Stigmatisierung der psychischen Gesundheit zu überwinden. Maßnahmen wie das Resilience Institute Precision Training" zeigen, dass sich die Widerstandsfähigkeit von Organisationen, auch von Beschäftigten im Gesundheitswesen, kontinuierlich und dramatisch verbessert.
Im Jahr 2017 haben Shanafelt und Noseworthy eine evidenzbasierte Intervention in neun Schritten entwickelt, die Unternehmen dabei helfen soll, das Burnout-Niveau ihrer Mitarbeiter zu senken (17). Um sie zusammenzufassen:
1. Bemühen Sie sich um eine regelmäßige Messung des Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter, um Burnout als echtes Problem zu erkennen und zu bewerten. Es gibt viele Anwendungen zur Selbsteinschätzung, die Ihnen helfen, Ihren Resilienzwert zu MESURER und Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihres Lebensstils zu geben.
2. Verringerung des Ausmaßes toxischer Arbeitsbeziehungen durch Förderung eines gesunden Führungsverhaltens.
3. Systemverbesserungen und Interventionen sollten weniger allgemein und mehr auf das tatsächlich festgestellte Problem ausgerichtet sein. Manchmal ist eine maximale lokale Wirkung in jeder Abteilung am effektivsten.
4. Unterstützung durch Förderung positiver und konstruktiver Diskussionen und Kultivierung einer gesunden Gemeinschaft en milieu professionnel.
5. Setzen Sie Belohnungen und Anreize klug ein, die die Mitarbeiter dazu bringen, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten.
6. Bessere Ausrichtung der Werte der Organisation auf eine gesunde und kollaborative Arbeitskultur.
7. Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Förderung eines flexiblen und familienfreundlichen Umfelds en milieu professionnel.
8. Bieten Sie die Möglichkeit, die Selbstfürsorge zu fördern und Aktivitäten anzubieten, die die geistige Fitness, die Emotionsregulierung und die Widerstandsfähigkeit verbessern.
9. Generierung solider, evidenzbasierter wissenschaftlicher Entdeckungen durch Förderung und Finanzierung der Wissenschaft innerhalb der Organisation. Die Entdeckungen können dann innerhalb der Einrichtung umgesetzt werden, um das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und Burnout zu verringern.
10. Der letzte Schritt besteht darin, jeden Kollegen, der unter Burnout leidet, zu unterstützen und sicherzustellen, dass er mit einer gesunden Einstellung wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrt. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihre Mitarbeiter nach einem Burnout wieder ordnungsgemäß an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Zusammenfassung
Burnout in Gesundheitssystemen ist ein ernstes Problem. Wenn Pflegekräfte ausgebrannt sind, leidet nicht nur ihr Wohlbefinden. Zu den Betroffenen gehören auch Kollegen, Familienmitglieder und Freunde, vor allem aber Patienten.
Die Entwicklung von individuellen und organisatorischen Resilienzstrategien ist ein Schritt in die richtige Richtung. Führungskräfte sollten einen Tagesrhythmus vorleben und umsetzen, der Leistung mit Sorgfalt erbringt.
Burnout - körperliche, emotionale und geistige Belastung - zehrt an der Vitalität, aber konsequente Selbstfürsorge, Achtsamkeit und das richtige Arbeitsumfeld sorgen dafür, dass man schnell wieder auf die Beine kommt.
Quellen:
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2. ICD-11 für Mortalitäts- und Morbiditätsstatistiken [Internet]. [zitiert 2022 Oct 14]. Verfügbar unter: https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/129180281
3. Lucas G, Colson S, Boyer L, Inthavong K, Haller PH, Lancon C, et al. Risk factors for burnout and depression in healthcare workers: Das Protokoll der nationalen AMADEUS-Studie. L'Encéphale. 2022 Jun 1;48(3):247-53.
4. Committee on Systems Approaches to Improve Patient Care by Supporting Clinician Well-Being, National Academy of Medicine, National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. Taking Action Against Clinician Burnout: Ein Systemansatz zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens [Internet]. Washington, D.C.: National Academies Press; 2019 [zitiert 2022 Oct 14]. Verfügbar unter: https://www.nap.edu/catalog/25521.
5. Shanafelt TD, Hasan O, Dyrbye LN, Sinsky C, Satele D, Sloan J, et al. Changes in Burnout and Satisfaction With Work-Life Balance in Physicians and the General US Working Population Between 2011 and 2014. Mayo Clin Proc. 2015 Dec;90(12):1600-13.
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8. Der COVID-19-Effekt: Die Krankenschwestern und Krankenpfleger der Welt stehen vor einem Massentrauma, einer unmittelbaren Gefahr für den Berufsstand und die Zukunft unserer Gesundheitssysteme [Internet]. ICN - Internationaler Rat der Krankenschwestern. [zitiert 2022 Oct 14]. Verfügbar unter: https://www.icn.ch/news/covid-19-effect-worlds-nurses-facing-mass-trauma-immediate-danger-profession-and-future-our
9. Marvaldi M, Mallet J, Dubertret C, Moro MR, Guessoum SB. Angstzustände, Depressionen, traumabedingte Störungen und Schlafstörungen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen während der COVID-19-Pandemie: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Neurosci Biobehav Rev. 2021 Jul 1;126:252-64.
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